Kurzchronik

des Schützenvereins Andreas Hofer Neuenbürg

Der Schützenverein wurde am Abend des 3. März 1956 in der Gastwirtschaft Fritz Brehm in Neuenbürg durch 32 schießsportbegeisterte Männer ins Leben gerufen.

Dies waren:

Ackermann Hans Körner Sebastian Albrecht Alfred Lang Moritz
Albrecht Konrad Meister Andreas Arold Hans Riedel Erich
Brehm Fritz (Neuenbürg) Riedel Hans Brehm Fritz (Erlangen) Riedel Joachim
Denk Heinrich Rösch Sebastian Fleischmann Michael Seeberger Albert
Geier Georg Seeberger Alfons Grams Gustav Schickert Georg
Heinlein Johann Schmitt Hans Herzog Hans Schmitt Josef
Irmisch Rolf Schmitt Josef (Gastwirt) Kleemann Hans Schmitt Konrad
Körner Andreas Schorr Konrad Körner Leonhard Weber Hans

 

Während der Gründungsversammlung wurde einstimmig beschlossen, dass der Verein den Namen des großen Tiroler Freiheitskämpfers

Andreas Hofer

erhält.

In die Vorstandschaft wurden gewählt:

Rolf Irmisch

1. Vorsitzender

Hans Arold

2. Vorsitzender

Andreas Meister

1. Schützenmeister

Hans Kleemann

2. Schützenmeister

Erich Riedel

Schriftführer

Joachim Riedel

Kassier

Nach der Gründung ging man mit Begeisterung und viel Dynamik an die bevorstehende Vereinsarbeit.

Mit der Aufnahme in den Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Bayerischen Sportschützenbund stand nun auch der Aufnahme des Schießbetriebes im Saal der Neuenbürger Gastwirtschaft nichts mehr im Wege. Nachdem durch Spenden der Mitglieder zwei Scheibenzuganlagen und ein Luftgewehr gekauft werden konnten, durfte nun auch fleißig geübt werden. Ein zweites Luftgewehr wurde von der Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Erlanger Kitzmann Brauerei gespendet. Schon bald war der Saal in der Gastwirtschaft zu klein und man beschloss schon im Gründungsjahr, eine eigene Schießanlage zu bauen. Der Bauplatz wurde von Gründungsmitglied Fritz Brehm zur Verfügung gestellt und im Spätherbst mit den Bauarbeiten begonnen. Am 28. August 1957 wurde Richtfest und am 12. Mai 1958 die Einweihung der Schießstätte gefeiert.

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurden 1958 ein Vereinsmeister und ein Schützenkönig ermittelt. Beide Titel errang der damalige 1. Vorsitzende Rolf Irmisch.

Schon bald beteiligte sich der Verein mit zwei Mannschaften an den Rundenwettkämpfen des Schützengaues Oberfranken West. 

Ein großer gesellschaftlicher Höhepunkt war der Kauf der Vereinsfahne und die damit verbundenen Feierlichkeiten, die mit einem Preisschießen begangen wurden, an dem sich 278 Schützen aus dem gesamten Landkreis beteiligten.

 

 

 


 

 

Die Fahnenweihe fand unter der Schirmherrschaft des Neuenbürger Schlossherrn Freiherr Hans von Gagern vom 14.-15. Juli 1962 statt. Die Patenschaft übernahm die Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Schützengesellschaft 1608 Höchstadt/Aisch, mit der auch heute noch ein enger freundschaftlicher Verbund besteht.

38 Mitglieder zählte der Verein, das war noch sehr bescheiden. Darum war der Vorstand besonders stolz darauf, zu diesem Fest fast 1.000 Gäste begrüßen zu dürfen. Das war ein Beweis dafür, dass die Schützen des Neuenbürger Vereins schon weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannt waren.

Der noch junge Verein strebte weiter aufwärts und so blieben auch die sportlichen Erfolge nicht aus.

Am 17. September 1963 wurde Josef Berger Schützenkönig des Treubundes, eines losen Zusammenschlusses von Schützenvereinen im Landkreis Höchstadt/Aisch, der im Jahre 1957 in Höchstadt gegründet wurde. Bei den Rundenwettkämpfen belegten die Mannschaften in ihren jeweiligen Klassen vordere Plätze, doch noch fehlte das kleine Quäntchen Glück zum Gruppensieg. Erst im Jahr 1969 schaffte die 1. Mannschaft den Aufstieg in die A-Kasse und bereits ein Jahr später in die Gauklasse Oberfranken West.

Ein herausragendes Ereignis war das erstmals am 15. Mai 1976 veranstaltete Vogelkönigschießen. Nach einem bei herrlichem Wetter stattgefundenen fairen Wettkampf fiel am Abend der Korpus und Rudolf Pulz war der erste Vogelkönig der Andreas Hofer Schützen.

Um den sportlichen Aufschwung der Andreas Hofer Schützen kontinuierlich sicher zu stellen, wurde ab 1978 die Jugendarbeit intensiviert und noch im gleichen Jahr konnte eine Jugendmannschaft bei den Fernwettkämpfen Gruppensieger werden.

Im Lauf des Jahres 1980 wurde das Schützenhaus, da bis dahin fast unverändert geblieben war, in vorbildlicher Teamarbeit der Mitglieder renoviert und im Hinblick auf das 25. Vereinsjubiläum weiter ausgebaut.

Dieses Jubiläum wurde vom 10. – 12. Juli 1981 mit einem Freundschaftsschießen, dem Bieranstich und dem Festkommerz gefeiert. Der damalige 1. Vorsitzende Rolf Irmisch konnte Herrn Landrat Krug, Herrn MdL Maier, 1. Bürgermeister Michael Trescher, Herrn Freiherrn Elger von Gagern sowie viele Vorsitzende und Mitglieder der umliegenden Vereine begrüßen. Im Laufe des Festabends wurden 17 Gründungsmitglieder vom 1. Vorsitzenden geehrt.

Am 3. Oktober 1982 wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Wechsel vom Schützengau Oberfranken West zum Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Schützengau Erlangen beschlossen. Der Gau Erlangen honorierte diesen Entschluss mit einem neuen Luftgewehr für die Jungschützen.

Dadurch erhielt der Verein in gesellschaftlicher und sportlicher Hinsicht neue Impulse, die sich in den folgenden Jahren sehr positiv auswirkten. Auf Anregung des 1. Vorsitzenden wurden im Jahr 1983 zwei Damenmannschaften gegründet. Von der Schülerklasse bis zur Altersklasse nahmen zeitweilig acht Mannschaften an den Rundenwettkämpfen des Erlanger Schützengaues teil.

Aufgrund der vielen Neuzugänge an Mitgliedern wurde das Schützenhaus abermals vergrößert bzw. um 3 m verlängert. Die alten Schießluken, die sich zwischen Aufenthaltsraum und Schussbahn befanden, wurden entfernt. Nun war mehr Sicherheit gegeben und auch ein ungestörtes Schießen möglich.

Als Bester des Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Schützengaues Erlangen qualifizierte sich Christian Körner 1984 für die Bayer. Meisterschaften in München. Als Jugendlicher wurde er 1986 Gaujugendmeister und im gleichen Jahr auch Gaujugendkönig. Auch Robert Malter konnte sich 1986 in der Altersklasse als Gaumeister behaupten.

Der Titel des Gaujugendkönigs blieb innerhalb des Vereins, da bereits 1985 Oswald Riegelein diese Ehre erkämpfen konnte.

Aufgrund der sehr guten und intensiven Vereinsarbeit konnten die Erfolge auf Gauebene noch gesteigert werden. Die Jugendmannschaft mit Christian Körner, Gerd und Rainer Hertlein wurde 1987 Gaumeister. Reinhard Brehm wurde Gaumeister der Juniorenklasse und Margit Irmisch Gaukönigin in der Schützenklasse. Im Jahr 1988 gingen die sportlichen Erfolge auf Gauebene weiter mit der Juniorenmannschaft sowie Christian Körner als Einzelschütze, die in der Jugendklasse Gaumeister wurden. Diese Juniorenmannschaft mit Christian Körner, Gerd und Rainer Hertlein wurde auch 1989 wieder Gaumeister.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben war am 27. Juli 1988 die Teilnahme mit einem Festwagen an der 700-Jahrfeier der
Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Marktgemeinde Weisendorf.

Neben allen sportlichen Erfolgen wurde aber auch das gesellige Beisammensein nicht vergessen. Verschiedene Ausflüge und Busfahrten, auch nach Südtirol, dem Heimatland des Vereinspatrons, rundeten die Geselligkeit ab und blieben vielen Mitgliedern in guter Erinnerung.

Es fanden auch viele Teilnahmen an festlichen Veranstaltungen anderer Vereine in der näheren und weiteren Umgebung statt. So u.a. auch an der Festveranstaltung des 40. Deutschen Schützentages in der Meistersingerhalle in Nürnberg, an dem erstmals nach der Wende auch Schützen aus den neuen Bundesländern vertreten waren.

Um auch künftig bei festlichen Veranstaltungen repräsentativ zu sein, wurden mit erheblichem finanziellen Aufwand neue Schützenketten für die Jugend und die Schützenklasse angeschafft. Des weiteren wurde vom zweimaligen Vogelkönig Sebastian Rösch ein Königsvogel gestiftet.

Wie schon bei der großzügigen Überlassung eines geeigneten Platzes für die Schießanlage durch seinen Vater und Gründungsmitglied Fritz Brehm, war auch Reinhold Brehm im Jahr 1991 uneigennützig und verkaufte den Andreas Hofer Schützen das Grundstück, auf dem heute das Schützenhaus steht.

Durch großzügige Spenden der Vereinsmitglieder konnte die veraltete Trommelzuganlage gegen eine elektrische Scheibenzuganlage ausgewechselt werden. Es reichte auch noch, einen Computer und ein elektrisches Auswertegerät für die Ergebnisermittlung anzuschaffen.

Unter fach- und sachkundiger Anleitung des Jugendleiters Reinhard Brehm konnten bei der Jugend auf Vereins- und Gauebene achtbare Erfolge erzielt werden.

In Anerkennung seiner Verdienste in der Jugendarbeit wurde Reinhard Brehm anlässlich der Gauhauptversammlung am 10. Dezember 1993 deshalb mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Mittelfränkischen Schützenbundes ausgezeichnet.

Die Früchte seiner Arbeit spiegelten sich in hervorragenden Ergebnissen beim Pokalschießen des Gau- und Landkreispokals mit jeweils den ersten Plätzen.

Besonders erfolgreich war außerdem Markus Irmisch in der Jugendklasse. Als Gaumeister und Sieger des Ausscheidungsschießens der Jugend aus dem Rundenwettkampf rundete Markus Irmisch im Jahr 1994 in Jena seine Erfolge ab.

In den Jahren 1993 und 1995 wurde abermals das Schützenhaus durch großes Engagement der Mitglieder umfassend renoviert.

Anerkennendes Lob fand und verdiente vor allem die kontinuierliche Vereinsarbeit unter der Führung von Rolf Irmisch, der seit der Gründung im Jahr 1956 ununterbrochen an der Spitze des Vereins stand. In Anerkennung seiner Verdienste erhielt er bereits 1987 „Die „goldene Verdienstnadel des Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Deutschen Schützenbundes für unermüdliche Arbeit um das Deutsche Schützenwesen“.

Für ihre treue, langjährige Mitgliedschaft und Verdienste auf Vereinsebene wurden Hand Arold, Hans Kleemann, Georg Schickert und Johann Weber anlässlich der Jahreshauptversammlung am 06. Januar 1995 zu Ehrenmitgliedern ernannt.

In diesem Jahr wurde der seit 1957 aus 14 Schützenvereinen bestehende Treuebund aufgelöst. Rolf Irmisch war erst Kassier und ab 1965 der 1. Vorstand des Treuebundes bis zu seiner Auflösung.

Für die herausragende Jugendarbeit wurde der Verein auch 1995 wieder gelobt und erntete bei der Gaumeisterschaft dafür die Lorbeeren in Form einer Goldmedaille in der Schülerklasse durch Michael Irmisch und einer Silbermedaille in der Jugendklasse durch Markus Irmisch.

In diesem Jahr fand auch ein Freundschaftswettbewerb mit dem  Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Höchstädter Patenverein in den Disziplinen Schießen und Kegeln statt, das mit einem gemütlichen Beisammensein im Höchstädter Schützenheim endete. Eingeladen waren die Andreas Hofer Schützen auch zu einem von der Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Raiffeisenbank veranstalteten Showabend, bei dem 22 Vereine der
Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Gemeinde Weisendorf freudig einen Scheck in Empfang nehmen konnten. Unser Verein gehörte auch dazu. Die Spende stammte aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens der Volks- und Raiffeisenbanken und sollte den Verein in seiner gemeinnützigen Arbeit unterstützen.

Den Auftakt für das 40jährige Vereinsjubiläum der Andreas Hofer Schützen machte das Pokalschießen am 27.4.1996. An den weiteren Festtagen vom 3.-5. Mai 1996 fand ein abwechslungsreiches Programm mit Ehrenabend, Bürgerschießen, Siegerehrung des Pokalschießens statt.

Ein einmaliges Erlebnis war für den 1. Vorsitzenden Rolf Irmisch die völlig überraschende Einladung in den Kaisersaal der Residenz in München. Hier wurde ihm die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport durch den Bayer. Staatsminister für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst Hans Zehetmair verliehen.

Auch 1997 setzten sich die sportlichen Erfolge des Vereins weiter fort und so wurde Markus Irmisch wieder einmal Gaumeister, diesmal in der Juniorenklasse und Gerhard Meister durfte den Wanderpokal des Gaues Erlangen in Empfang nehmen.

Ob beim Festzug der FFW Retzelsdorf zum 100jährigen Bestehen,  beim Gauball, oder einer Herbstwanderung der Schützenkegler, die Andreas Hofer Schützen sind bei vielen Aktivitäten befreundeter Vereine gerne vertreten.

Und immer wieder überzeugten sie durch ihre sportlichen Erfolge, wie im Jahr 1998, in dem einmal mehr der Name Irmisch im Vordergrund stand. Es wurden nämlich Markus Irmisch Gaujugendmeister und Michael Irmisch Gaujuniorenmeister. Die Altherrenmannschaft belegte den 2. Platz.

Wie bereits in den Jahren zuvor fand auch 1998 wieder ein Freundschaftsschießen mit dem Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Patenverein Höchstadt statt, das großen Anklang fand. Außerdem nahmen die Andreas Hofer Schützen im Juni 1998 am Festzug anlässlich des 29. Gauschießens verbunden mit dem 325jährigen Jubiläum der Schützengesellschaft Erlangen-Bruck teil.

Die Schützenkegler Neuenbürg feierten 1999 ihr 20jähriges Bestehen mit einem ausgelassenen Ausflugswochenende in den Bayerischen Wald. Es findet auch jährlich ein „Postschießen“ statt, das von Mitgliedern des Vereins, die bei der Post beschäftigt waren, initiiert wurde.

Es folgten weitere gute Schießergebnisse und Titel im Schützenjahr 1999 durch die Juniorenmannschaft, die bei der Gaumeisterschaft den 2. Platz errang. Ebenfalls den 2. Platz sicherte sich Jochen Brehm in der Junioren-B-Klasse, Jörg Schröder wurde Gaukönig und den Wanderpokal gewann Schützenkönig Peter Hofmann. Den Jugendpokal erschoss sich die Mannschaft mit Jochen Brehm, Horst Wenzel und Daniel Kreß.

Der 2. Jugendleiter Rudi Dreßel wurde deshalb auf der Jahreshauptversammlung des Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Gaues Erlangen im Januar 2000 mit der Ehrennadel des Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. BSSB für die hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet.

Die Jungschützen bedankten sich bei ihm mit einem 1. Platz in der Junioren-B-Klasse bei der Gaumeisterschaft und Daniel Kress errang die Würde des Gaujugendkönigs 2000.

Aufgrund seiner bewundernswerten ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Schützenverein, für dessen Mitglieder und damit auch für den Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Markt Weisendorf wurde dem 1. Vorsitzenden Rolf Irmisch im Oktober 2000 die Ehrenbürgermedaille des Marktes Weisendorf von Bürgermeister Mai verliehen.

Auch im Jahr 2001 riss die Erfolgsserie der Jungschützen nicht ab und so gewann beim Eröffnungsschießen des
Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind.Schützengaues Erlangen der Jungschütze Horst Wenzel den Jugendpokal.

Bei den Festivitäten zum 50 jährigen Bestehen des Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Schützengaues Erlangen durften die Neuenbürger Schützen auch nicht fehlen. Josef Berger wurde bei diesem Anlass die goldene Ehrennadel für treue Mitarbeit im Schützengau verliehen und Rolf Irmisch erhielt das Gauehrenabzeichen in Gold für besondere Mitarbeit.

Weitere Höhepunkte im Vereinsleben der Andreas Hofer Schützen waren die Beteiligungen an den Festzügen der Freiwilligen
Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Feuerwehr Weisendorf bei der 125 Jahrfeier sowie der Schützenfreunde Dormitz zum 25. Bestehen.

Bei der Jahreshauptversammlung 2002 standen Neuwahlen an. Günter Rüdiger wurde zum 2. Vorsitzenden ernannt und löste Josef Berger ab. Als neuer Kassier wurde Heinz Irmisch gewählt, neue Schriftführerin wurde Roswitha Schütze und als Sportleiter wurde Reinhard Brehm ernannt.

Die Gaumeisterschaft war wieder mit einem 1. Platz in der Mannschaftswertung der Juniorenklasse gekrönt.

Seit vielen Wochen wird im Großeinsatz am Dachausbau des Schützenhauses gearbeitet und Dank vieler fleißiger Helfer und mehr als 1300 geleisteter Arbeitsstunden konnte am 29.9.2002 Richtfest gefeiert werden.

Der 1. Vorsitzende Rolf Irmisch durfte beim mittelfränkischen Schützentag in Lauf/Pegnitz im März 2003 die Peter-Lorenz-Nadel in Gold in Empfang nehmen.

Den für das 33. Gauschießen in Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Eltersdorf von Stefan Müller gestifteten Wanderpokal gewann Rainer Hertlein. Den Landrat Irlinger-Wanderpokal des Gau-Pokal-Schießens 2003 sicherte sich die 1. Mannschaft der Andreas Hofer Schützen.

Unsere noch sehr junge Jugendmannschaft hat 2003 zum ersten mal an der Gaumeisterschaft teilgenommen und auf Anhieb den 1. Platz erzielt. Dieses Ergebnis konnte sie auch 2004 wieder erreichen. Gaujugendkönig wurde in diesem Jahr Bernd Schnappauf, natürlich auch von den Andreas Hofer Schützen.

Die erfolgreichen Andreas Hofer Jungschützen enthüllten beim Mittelfränkischen Schützentag 2004 die neue Bezirksstandarte.

Auf Beschluss der Vorstandschaft wurde in diesem Jahr die Königskette neu gestaltet.

Außerdem nahmen die Andreas Hofer Schützen wieder an verschiedenen Festzügen der umliegenden Vereine wie FFW Buch,  Schützengemeinschaft Tennenlohe, FFW Kairlindach teil. In diesem Jahr besuchten einige Schützen  das Oktoberfest und nahmen wie bereits im Jahr zuvor mit den Jungschützen am Landesschießen teil.

Die Jugendmannschaft wurde für ihren 1. Platz beim Gaupokalschießen  geehrt und erhielt den Wanderpokal des
Dieser Link führt zu einem externen Angebot, für dessen Inhalt wir nicht haftbar sind. Gaues Erlangen.

Am 07.03.2005 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit der bis dahin 1. Vorsitzende des Andreas Hofer Schützenvereins
Rolf Irmisch.

Ehemaliger 1. Vorstand: Rolf Irmisch

Verstorben am 07.03.2005.

In Trauer alle Schützen-Schwestern und -Brüder!

 

 49 Jahre hat er dem Verein vorgestanden und in uneigennütziger und aufopfernder Weise durch seine Arbeit Vereinsgeschichte geschrieben. Er hat durch seine besondere und außergewöhnliche Art  den Verein geprägt. Seine Mitglieder haben ihm außerordentlich viel zu verdanken. Er wurde sogar für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes vorgeschlagen, das er im Jahr 2006 anlässlich des 50jährigen Gründungsfestes verliehen bekommen sollte. Das Schicksal hatte es aber anders vorgesehen und so konnte er diese ganz besondere Auszeichnung leider nicht mehr entgegennehmen.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden dann im Mai 2005 die Neuwahlen des 1. und 2. Vorstandes durchgeführt.

Gewählt wurden:

Günter Rüdiger

1. Vorsitzender

Gerd Hertlein

2. Vorsitzender

Reinhard Brehm

Sport- und1. Jugendleiter

Rudi Dreßel

2. Jugendleiter

Roswitha Schütze

Schriftführer

Heinz Irmisch

Kassenwart

Die  1. Mannschaft nahm am Aufstiegskampf in die Bezirksliga teil, was leider nicht von Erfolg gekrönt war.

Dafür konnte die Jugendmannschaft einmal mehr bei der Gaumeisterschaft und beim Gaupokal den 1. Platz belegen und auch in der Einzelwertung der Jugend erschoss sich Markus Brehm zweimal den 1. Platz. Ein erster Platz bei der Gaumeisterschaft in der Altersklasse Mannschaft gelang auch Reinhold Brehm, Günter Rüdiger und Karl-Heinz Schütze. Beim Gaupokal holte sich diese Mannschaft den 2. Platz. Die Mannschaft A.H. Neuenbürg I errang den Landrat Irlinger-Pokal und sicherte sich gleichzeitig auch noch den Tiefschusspokal.

Der Dachausbau des Vereinsheimes ist nun fertig. 3 weitere Schießstände wurden angebracht und in Betrieb genommen.

Vorschau, zum vergrößern anklicken!    Vorschau, zum vergrößern anklicken!